Labneh

Otto

Yogurt from the milk of organic farmer Michael Langanke from the Schorfheide. Lightly salted and aged for 48 hours, it turns into a slightly sour, creamy labneh. The labneh continues to ripen in the jar and can be eaten even after the expiration date. Just trust your own senses!

230g jar

8,00 

(€34.78 per 1kg)

Ideas

Try the labneh sweet or salty: with herbs or smoked fish, with potatoes, or with jam with bread or cakes. Use it instead of sour cream or crème fraîche with stews and braised dishes or use it as the basis of a pizza bianca mixed with goat’s cream cheese. The most simple way to enjoy it is just to have it with a little olive oil and salt.

Recipes for our wild juniper oil

Otto
Chef Vadim Otto Ursus and his restaurant Otto are firmly rooted in Berlin and Brandenburg. The restaurant’s kitchen on Prenzlauer Berg’s Oderbergerstraße and a repurposed dacha in Brandenburg’s Schorfheide serve as laboratories and experimentation spaces for Vadim’s culinary endeavours. Using mostly self-grown or foraged produce and strictly regional produce, Vadim and his team ferment, marinate, pickle, and preserve, merging tradition and innovation in all-local seasonal cuisine.

Labneh

Otto

Jogurt aus der Milch vom Biobauern Michael Langanke aus der Schorfheide. Leicht gesalzen und 48 Stunden abgehangen wird daraus ein leicht säuerliches, cremiges Labneh. Das Labneh reift im Glas weiter und lässt sich auch nach dem Ablauf des Haltbarkeitsdatums essen. Vertrauen Sie einfach auf Ihre eigenen Sinne, schauen, riechen und schmecken.

230g Glas

8,00 

(34,78 € pro 1kg)

Idee

Das Labneh kann man süß oder salzig essen. Mit Kräutern oder Räucherfisch, zu Kartoffeln, oder mit Marmelade zu Brot oder Kuchen. Anstelle von Schmand oder Crème Fraîche passt es auch wunderbar zu Eintöpfen und Schmorgerichten. Als Basis einer Pizza Bianca kann man es zum Beispiel mit Ziegenfrischkäse vermengen. Die simpelste Variante ist aber wohl, das Labneh mit etwas Ölivenöl und Salz als Dip zu genießen.

 

 

Otto
Koch Vadim Otto Ursus und sein Restaurant, das Otto, sind tief in Berlin und dem Umland verwurzelt. Die Küche an der Oderbergerstraße ist dabei ebenso wie die umgebaute Datsche in der Schorfheide Laboratorium und kulinarischer Experimentierraum: Mit selbst angebauten oder wild gesammelten Lebensmitteln oder Erzeugnissen von Produzent*Innen aus der Region klügeln Vadim und sein Team über Fermentationsprozessen, gären, marinieren, legen ein und loten so alte-neue Möglichkeiten einer regional-saisonalen Küche aus.